[HBF] Belueftungseinrichtung / Frage Sinterkerzen

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Fre Jan 25 21:16:58 CET 2002

Werte Braugemeinde,
hallo Martin

Am Freitag, 25. Januar 2002 15:35 schrieb Martin:
> [...] um die Sache perfekt zu machen, wollen wie zur Kuehlung auch eine
> Belueftungsvorrichtung fuer die Wuerze integrieren - nach Hubert's
> Beschreibung mittels einer Aquariumpumpe.
> Der Haken an der Sache ist der mit dem Sterilluftfilter: Um die Luft durch
> einen solchen Filter Steril zu bekommen, braucht es einen Luftdruck von
> 2bar, um den Filter zu durchdringen. Dies ist jedoch mittels einer
> Aquariumpumpe nicht moeglich.

Wenn die Sache einen Haken hätte, würde ich sie bestimmt nicht beschreiben.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Sterilluftfilter?
...Schau dir mal diesen gewöhnlichen Spritzenvorsatz Filter an (0.45µm
Porenweite sind ausreichend für Luft)

http://www.netbeer.co.at/beer/jpgs/mikrofiltration.jpg

Gibt's im Laborfachhandel - habe aber auch schon Belüftungssets aus
Aquariumpumpe + aufgestecktem Spritzenvorsatzfilter im HB Bedarfshandel
gesehen. Der Luer-Konus eines Spritzenfilters ist zwar geringfügig zu eng,
aber Plastik gibt nach und so sitzt das Ding nach ein paar kräftigen
"Steckdrehungen" fest auf dem Stutzen der Aquariumpumpe.

Ich verwende die Filter mehrfach. Meine Elite 803 liefert laut Typenschild 2L
Luft/min bei 3.0 psi (+0.2 bar) - völlig ausreichend für die Belüftung von
50L Würze!

Belüftungsschlauch + Belüftungsstein habe ich ebenfalls aus dem Zoogeschäft.
Diese Utensilien sind leider nicht kochfest und so desinfiziere ich sie mit
Jodophor.

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Kennt jemand günstige Bezugsquellen für Sinterkerzen aus Edelstahl oder
Messing - wenn möglich mit Schlauchtülle?

Allzeit gut Sud!
Hubert