[HBF] Hopfen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Jan 25 14:36:29 CET 2002

Hallo Braugemeinde,

Ich habe eine Frage: Dieses Jahr will ich mit verschiedenen Hopfensorten
brauen und würde aber des Geldes wegen gleich größere Mengen bestellen. Wie
sind Eure Erfahrungen, was die Lagerfähigkeit angeht, vor allem wenn die
Packung angerissen ist?

Ich habe bisher den übrig gebliebenen Hopfen soweit es ging luftdicht
eingepackt und eingefroren, fand aber das er trotzdem nach einiger Zeit
(max. 6 Monate) an Aroma verliert. Hubert macht in seinem Buch zwar einige
Angaben, woran man erkennt, daß der Hopfen verdorben ist, ich wüßte aber
gern noch etwas mehr darüber, vor allem nach welcher Zeit das Aroma so weit
runter ist, daß es nicht mehr lohnt den Hopfen zu verwenden.

Gut Sud

Tobias