AW: [HBF] Was wird gebraut?

Paul Kolling paul at kollings.de
Son Jan 20 21:59:14 CET 2002

Hei!

Lieber Gregor,

das was Du da "auf der Pfanne" hast klingt ja köstlich.
Schön mal einen Beitrag im Forum zu lesen der sich nicht
unbedingt mit Formeln und Tabellen befaßt; einfach Raum zum Reden läßt.
Mein Braupartner und ich sind noch relative Anfänger.
Wir haben 2001 im Frühsommer erst angefangen, haben inzwischen
einiges obergäriges gebraut und haben momentan unser ersters
Pilsener im Keller; zum ersten mal kalte Gärführung.
Sehr aufregend, zumal die einschlägige Literatur die Einsteiger
in dem Thema ja ein wenig hängen läßt.
(Wir brauen bisher nach Hubert's Buch, was ja ansonsten
"erschreckend" gute Ergebnisse liefert).
Nun ja, es gärt seit einer Woche und eine heut' abend
gezogene Probe läßt geschmacklich schon einiges erahnen.

Das was Du da schreibst läßt uns newcomer ja richtig erbeben.
18,7° P und 70 BU! Und dann auch noch bis zum nächsten Winter lagern?!?
Wie läuft das? Füllst Du das auch mit Speise ab oder wie?
Bitte schildere uns Frischlingen doch mal ein paar wesentliche Details
oder sag mir wenigstens wo man sowas nachlesen kann?

Herzliche Grüße u. gut Sud!
Paul.