[HBF] Re: Hoher Endvergaerungsgrad

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Mit Jan 16 01:08:38 CET 2002

Antwort zu Anfrage von Rolf Exner

Hallo Rolf,

wie Gabriela bin auch ich der Ansicht, die Temperatur für die
Maltoserast war mit 66°C etwas hoch gewählt.

Hubert gibt in seinem Buch für die "Almtaler Hefeweisse" ein sehr gutes
Maischeprogramm an.

Einmaischen auf 43°, Maltoserast bei 61-63°, Verzuckerung bei 70 - 72°
und Abmaischen bei 77°C. Du kannst auch eine Dekoktionsstufe einbauen
z.B. zwischen 62 und 71°.
Ich komme dabei auf Endvergärungsgrade um 3,5°P. Mein Weizen ist dann
auch nicht so pappig wie manches kommerzielle Produkt.
Aber alles nicht so schlimm, denn Dir schmeckt ja Dein Weizen.
Die Maisel-Hefe werde ich demnächst auch probieren. Derzeit wergäre ich
mein Weizen mit der Hefe von Kuchelbauer(Abensberg).

Gruss und Gut Sud

Georg Pöhlmann