AW: [HBF] Haltbarkeit

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Die Jan 15 16:55:08 CET 2002

Hallo Tobias

Nachstehend ein selbstentwickeltes Rezept, sicher kein klassisches
Ale-Rezept, aber das Bier hat allen die probiert haben gut geschmeckt. Wir
haben vermutlich einiges zu früh abgefüllt und daher hat es beim Einschenken
ganz fürchterlich geschäumt.

Unsere Biere halten sich trotz Flaschengärung mühelos 4-5 Monate. Vom
WheatAle verbleibt noch eine allerletzte Flasche, das Bier ist mittlerweile
sehr klar, aber wenn etwas Hefe mitkommt merkt man nun doch, dass das Bier
schon etwas älter ist.

Gruss
Roland

Brauprotokoll - WheatAle

Braudatum	29. Juli 2001
Brauort	Münchenstein, Kirchgasse 12, Vorplatz

Schüttung		EBC-Standard	kg	Anteil	EBC
Pilsner		3,3			1,25	21,2%		4,1
Wiener		6,5			3,25	55,1%		21,1
Münchner		17			0,40	6,8%		6,8
Weizen, dunkel	17,5			0,60	10,2%		10,5
Caramel, dunkel	130			0,40	6,8%		52,0
Total						5,90	100,0%	20,8

Maischverfahren	aufsteigendes Infusionsverfahren
Hauptguss Liter	18 l  ?

Maischen				Temp oC	Rast Minuten	von/bis
Einmaischen				21					0843
Eiweiss - Opt. 40 - 60		53		15			0900-0915
Beta-Amylase - Opt. 62 - 65	63		40			0921-1001
Alpha-Amylase - Opt. 72-75	73		40			1012-1052	Jodprobe	ok
Abmaischen				78		10			1058-1108

Vorderwürze original gravity	1,080
Anschwänzwasser	24 l

Hopfen & Würzekochen	Alpha %	Zeit		Kochen Min.	Gramm	IBU
Perle				9,5		1320-1440	80		18	14,9
Cascade			5,8		1320-1440	80		18	9,1
Cascade			5,8		1425-1440	15		7,5	1,8
Spalter			4,2		1425-1440	15		9,5	1,7
									IBU Total	27,5

Ausbeute Liter	23,5
gekochte Anschwänzwürze	4,0
Gärfass	27,5			Ausbeute	63,7%

Kühlung Endtemp oC	26
original gravity/Stammwürze	1,052		13,0

Hefe ansetzen												Zeit
Wyeast British Ale 1098, 27.7. mit 0,5 l aufgekochtem Malzextrakt aufgezogen
1615 h