[HBF] Haltbarkeit

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jan 14 18:08:34 CET 2002

Hallo Paul,

Ich braue schon 3 Jahre, habe mich aber erst jetzt hier angemeldet. Ich habe
am Anfang auch in 0,5l-Bügelverschlußflaschen abgefüllt. Irgendwann habe ich
dann mal 5l-Party-Fässer verwendet und mittlerweile habe ich ein 30l-Faß
bekommen, daß sich ebenfalls über ein Flaschenfüllrohr befüllen läßt.
Größere Fässer sind schwierig, da für die das Flaschenfüllrohr zu kurz ist.
Die Haltbarkeit müßte genauso gut sein. Ich habe im letzen Herbst mal ein
Pils 8 Wochen gelagert und November/Dezember ein Stout nach Huberts Rezept.
Es gab keine Probleme, ich finde sogar, daß das Bier hinsichtlich des
Geschmacks in größeren Gefäßen besser ausreift. Einziger Nachteil: Aus dem
Faß kommt immer die Hefe mit; das Bier ist also trüber. Für meine Lagerbiere
verwende ich Hefe aus der Freiberger Brauerei. Die sedimentieren so gut,
daß, aus großen Flaschen ausgegossen, das Bier so klar wie ein Industriebier
ist, geht beim zapfen aus dem Faß halt nicht.

Wenn ich aber nun schon mal schreibe:

Kann mir irgendeiner mit noch ein paar anderen Ale-Rezepten aushelfen ? Ich
habe die zwei aus Huberts Buch, wüßte aber gern noch ein paar
Original-rezepturen.

Vielen dank schon mal und Gut Sud

Gruß Tobias