[HBF] Hoher Endvergaerungsgrad

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Sam Jan 12 12:58:21 CET 2002

Hallo liebe Forumsleser,
ich habe vor einem Monat oder so ein Weißbier gebraut mit ...
ich aus dem Bodensatz einer Flasche Maisls Weisse gewonnen...
Das Bier schmeckt ziemlich gut, eines meiner besten. Aber ...
nachdem doch wohl wirklich alles gut durchgegoren sein sollte (ich hatte mit
Speise abgefüllt), habe ich auf der Spindel einen Wert von 5,5 Platograden!
Wie kommt das?
Woran kann das liegen? An der Hefe? An Fehlern beim Maischen? Jodprobe war
bestens, eingemaischt wurde bei 58 Grad, dann 66 Grad für eine Stunde, dann
Dekoktion und auf 78 Grad. 90 Minuten gekocht.
Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was dazu ein. Geschmacklich ist
das Bier jedenfalls 1 A, deshalb kann ich jedem nur empfehlen, es mal mit
dieser Hefe zu probieren.
Ach ja, 14 Prozent Plato hatte das ganze.

Guten Durst allerseits

Rolf

http://www.gmx.net