[HBF] Dunles Öterreicher

peter.fuchs at orf.at peter.fuchs at orf.at
Die Dez 11 10:36:22 CET 2001

	Liebe Braugemeinde!

	Habe gerade mein erstes "richtiges" Bier gebraut -nach Huberts
Rezept , und es war erhebend  wie dann wirklich die 12° Plato zu spindeln
waren, wie im Buch angegeben.Jetzt gärt es im Kühlschrank. Ich hatte aber
keinen Bitterhopfen  (Taurus) zur Verfügung , nur Goldings ,dafür die 2,5
fache Menge um auf den richtigen Alpha Wert zu kommen --gibt es da Probleme?

	Noch eine Frage :
	Ich würde gerne ein dunkles Bier nach österreichischer Art brauen
(relativ süß) . Um den relativ hohen Zuckergehalt zu erreichen , muß ich die
Gärung früer abbrechen?  und wenn wie?
	Ich habe übrigends vor einigen Jahren in La Paz  am Markt bei den
Einheimischen Indios ein sehr dunkles ,sehr süßes Bier getrunken, in das 2
rohe Eier gemixt waren. Das Bier war dann recht nahrhaft ! ,  hat sehr
geschäumt,  aber recht gut geschmeckt.

	Gut Sud
	Peter