[HBF] kegreinigung die zweite

Timo tpeters at uni-bremen.de
Mon Dez 10 22:06:28 CET 2001

hi!

ja, schönen dank für die vielen emails. :-)

ich fasse mal kurz zusammen:
- erst mechanische (hochdruck, steinchen) vorreinigung
- und dann vielleicht optional eine chemische reinigung mit
   lauge und/oder säure und/oder kombifertigreiniger
   meine glasgeräte habe ich immer mit natronlauge
   gereinigt und ich weiss daher, das sie einfach alles an
   dreck auflöst, nur die einzusetzende konzentration ist
   bei edelstahl und dem volumen natürlich genauer zu kennen,
   weiss jemand mehr??
   bei der phosphorsäure hat martin geschrieben 2% zwei bei raumtemperatur
   wochen einwirken lassen
- anschliessend mit wasser das fass vor dem befüllen 20 min
   auskochen, so machen wir es jedenfalls

wie läuft den die professionelle fassreingung in einer brauerei?
ich habe mal was von serieller laugen- und säurenreinigung gehört,
weiss aber nichts genaueres.
dieser schritt ist im hobbybereich sicher auch nicht immer nötig, dazu
wäre aber eine sichtkontrolle wünschenswert. gibt es nicht vielleicht
im kfz bereich so kleine spiegelchen mit denen man um die ecke ins
fass sehen kann??

mit bierigen grüßen aus norddeutschland
timo