[HBF] kegreinigung

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Mon Dez 10 17:18:13 CET 2001

Moin Timo,

ich reinige auch mit Hochdruckreiniger (von unten) und habe keine Probleme
daß es sauber wird. Ist allerding auch son Powerteil von Kärcher mit 130
bar. Vorm Schlauchen desinfiziere ich mit kochendem Wasser.

Für hartnäckige Verkrustungen  (i.d.R. nur bei der Erstreinigung von
gebrauchten Kegs mit Bierresten inside) hab ich mir 75%ige Phosporsäure
besorgt, die ich auf 2% verdünne. Keg damit randvoll machen und zwei Wochen
stehen lassen. Phosphorsäure ist recht teuer, Salpetersäure ist billiger und
soll Edelstahl auch nichts anhaben (ohne Gewähr).

Ciao,
Martin Stoll-Hafkus