[HBF] RE: Kegreinigung

Dirk-Thomas Rauber Dirk.Rauber at wagner-pizza.de
Mon Dez 10 13:03:39 CET 2001

Hallo Timo u. Sven,
der Hochdruckreiniger ist schon mal nicht schlecht, das mach ich genau so.
Ansonsten gibt es natuerlich die Moeglichkeit ein chem. Reinigungsmittel
(lebensmitteltauglich) wie chemipro zu verwenden.
Ich benutze zur Zeit ein Fluessigkonzentrat (Name kann ich gerade nicht
feststellen, reiche ich aber gerne nach), fuelle das Fass zu einem Viertel
mit heissem Wasser
und lasse es ein bis zwei Stunden einwirken (Dosierung laut Beipackzettel).
Dazwischen drehe ich das Fass gelegentlich um, damit die komplette
Oberflaeche gereinigt wird.
Dann muss natuerlich richtig gut gespuelt werden. Ich hatte mit dieser
Methode noch nie Probleme.
Prinzipiell koennte man sich ueberlegen einen grossen Flaschenreiniger so zu
biegen, dass man auch die Decke des Fasses erreicht, war aber wie gesagt
bei mir noch nicht notwendig, zumal die groesste Verunreinigung ja am
Fassboden zu finden ist.

gut Sud

Dirk