Antwort: [HBF] kegreinigung

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Mon Dez 10 07:15:36 CET 2001

Hallo Timo und Sven und alle anderen Hausbrauer,

auch ich stehe praktisch vor dem gleichen Problem, die Kegs nach dem
Gebrauch zu reinigen und zur Kontrolle nicht genau rein schauen zu können.

Dazu habe ich folgende Überlegungen angestellt:
Mit einer Handvoll kleiner Kieselsteine und ein wenig schütteln wird es
bestimmt gelingen, die Hefereste aus dem Keg zu bekommen. Zugegeben eine
durchaus schweisstreibende Angelegenheit, aber durchaus noch manuell zu
bewältigen.  Altenativ wäre auch der Einsatz eines modifizierten
Betonmischers denkbar.....
Zur Sauberkeitskontrolle werde ich demnächst mal versuchen, mit einer
Einplatinen-Videokamera ins Keg-Innere zu gelangen. Befestigt an einem
Schwanenhals und beleuchtet mit einer 8W -Werkstattneonröhre sollte das
möglich sein. Da ich immer bestrebt bin, so  wenig Kosten wie möglich zu
haben, werde ich als Kontroll-Monitor einen aus alten Commodore 64-Zeiten
stammenden Monitor benutzen. Also schaut Euch mal in eurer Umgebung um,
evtl. werdet Ihr ja noch irgendwo fündig.
Und vor dem erneuten Befüllen mit Jungbier spüle ich die Kegs nach wie vor
immer noch mit kochendem Wasser aus.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Anregungen geben.

MfG und azgS
Thomas