[HBF] Kegreinigung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Dez 10 09:36:20 CET 2001

Hallo Timo & Swen
ich kenne das Problem, das Ihr habt auch.
Ich verwende zur Reinigung entweder Spühlmaschinenmittel, oder aber
ein Spezialmittel von Diversey-Lever (Natronlauge & Netzmittel &
Antischaum &
noch "einige geheime Zutaten")
Bei der verwendung des "harten" Mittels müsst Ihr aber Stiefel, Schürze,
Handschuhe
und Schutzbrille tragen.
Das Spühlmaschinenmittel ist aber auch gut, es braucht nur etwas länger.
Ab und zu sollte man nach ausreichendem spülen mit Wasser, auch noch mit
einem
sauren Mittel dahinter (Bierstein). Ich verwende auch ein Mittel von
Diversey,
welches auf Phosphorsäure basiert. Möglicherweise ginge es aber auch mit
einem
Antikalkmittel wie Durgol oder Antikal. Sollte halt möglichst nicht
parfümiert
sein.
Das nächste Problem ist das zirkulieren der Lösung, dem man will ja
nicht 50l
dieser Sauce ansetzten. In der Brauerei bei uns in der Nähe werden die
Kegs
umgekehrt über einen Sprühkopf gestellt, und so gewaschen.(meine Kegs
werden jetzt
auch dort gewaschen :-)
Für Privat würde ich es mit einer Waschmaschinenpumpe versuchen. Die
müssen ja
einiges aushalten. Eine Heizung wäre auch gut, den die
Reinigungsleistung nimmt
mit der Temeratur extrem zu.

Viele Grüsse Thomas