[HBF] Belgisches Ale Problem(?)

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Dez 6 15:40:10 CET 2001

Hi,

vorletzen Montag habe ich ein Belgisches Ale gebraut :

6.5 kg pale malt (90 mins @ 67C), 500gr candi(45 mins), 25 gr Styrian
Goldings Pellets (90 mins) 15gr saaz (15 mins).

War 1.080 und ich habe das an Wyeast Strong Belgian Ale verfuettert
(starter etc).

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1) am Montag was es 1.048, heute war es 1.040.  Es blubbert immernoch,
so 40 blasen pro minute, allerdings wundere ich mich ob es da bald mal
fertig ist da ich gerne ein Bitter brauen moechte :) Ich koennte das
in ein Corni fuellen, denke mir allerdings das die Geometrie dessen
nicht so gut zum fermentieren ist.

2) Im nachinein scheint mir es ein wenig zu leicht gehopft, ueberlege
mir ob ich trocken-hopen(?) soll, aber mit welcher Sorte, wieviel und
wie lange?

Mein Plan ist das so 2 Monate im Fass zu lagern und dann in Flaschen
einzufuellen.

Na, und das es bald Weihnachten ist, habe ich meinen persoenlichen
Weihnachtsmann endlich davon ueberzeugen koennen das ich unbedingt ein
zweites 10 gallon Korni brauche, allerdings ist das hier so teuer das
ich mir denke das ich das auf dem Kontinent eventuell billiger kriege.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

cheers,

Gabriela
--