[HBF] Hotbreak Frage

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Don Nov 15 09:20:13 CET 2001

Bernd Wacke schrieb:

> Schon mal einen (versehentlichen) Schluck 98-100° heißer Würze gekostet?
> Nein? Ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, wie danach die
> Speiseröhre aussähe...

Ich bezweifle stark, daß die Würze bis in die Speiseröhre gelangt wenn
man vorsichtig vorgeht. Anscheinend war ich bisher vorsichtig genug, ich
hatte aber auch immer Angst, mir sonst den Mund zu verbrennen.

> Ich für meinen Teil stecke zum Ansaugen ein LANGES Stück Schlauch dazu und
> schließe die Klemme sobald die Würze ein wenig darüber hinaus gekommen ist:
>
> - Hopfenseiher aus Kupfer
> - daran hängt Silikonschlauch bis ca 10 cm unter Kesselboden
> - auf diesem Schlauchklemme ca in Höhe des Kesselbodens
> - da stecke ich "Saugschlauch" (ca 2m, mehrmals gerollt) dran

Ist natürlich eindeutig die sicherere Methode.
Rainers Vorschlag mit dem flüssigkeitsgefüllten Schlauch hat aber auch
was und schließt eine Gefahr für Leib und Leben ebenfalls zuverlässig
aus.

Gruß und frohes Schlauchen, Alex.