[HBF] Hotbreak Frage

Bernd Wacke wacke at directandmore.at
Mit Nov 14 15:50:19 CET 2001

--On Mittwoch, 14. November 2001 8:57 Uhr +0100 Alexander Sperr
<sperr at fh-biberach.de> wrote:

> Ja? Erklär doch mal.
>
> Gruß, Alex (der anscheinend nicht weiß, wie gefährlich er lebt).

Schon mal einen (versehentlichen) Schluck 98-100° heißer Würze gekostet?
Nein? Ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, wie danach die
Speiseröhre aussähe...

Auch Richard Lehrl warnt in seinem Buch ausdrücklich hiervor.

Ich für meinen Teil stecke zum Ansaugen ein LANGES Stück Schlauch dazu und
schließe die Klemme sobald die Würze ein wenig darüber hinaus gekommen ist:

- Hopfenseiher aus Kupfer
- daran hängt Silikonschlauch bis ca 10 cm unter Kesselboden
- auf diesem Schlauchklemme ca in Höhe des Kesselbodens
- da stecke ich "Saugschlauch" (ca 2m, mehrmals gerollt) dran

Gruß
--
bernd wacke