[HBF] Re: Kalkproblem

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Die Nov 13 13:40:13 CET 2001

Hallo Gabriella,

Zu Deiner Frage:

>Kann ich eine heisse 1l loesung machen und dies nach jedem Bier im
>Fass rollen damit so ein build-up sich in Zukunt nicht wiederholt?
>Oder muss das kochen?

Du musst nicht  kochen, Du solltest aber das Fass durch Eingiessen von
heissen Wasser vorwärmen. (Wasser eingiessen, Fass einige Zeit rollen,
Wasser ausgiessen. Das ganze wiederholen und dann die Zitronensäure
eingiessen) Eventuell ist es gut wenn Du die Zitronensäure noch einmal
aufwärmst.
Aber auch bei dieser Prozedur wirst Du eine Bürste brauchen, denn es
setzt sich wahrscheinlich auch >gypsum< ab und der löst sich nicht gut!

Ich hoffe, es dauert sehr lange bis Du deine Behälter wieder entkalken
musst.

Topic - Nacktschnecken:
Ich denke, Britannia ist eine seefahrende (seafearing) Nation. Deshalb
sollten auch englische Nacktschnecken ins Wasser.

Send them to see - via WC!

;-)

Grüsse

Georg