[HBF] Hanfbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Nov 12 09:00:04 CET 2001

Hallo Stefan
Ich habe schon Hanfbier gemacht, aber mit "nicht so THC-armen Blüten".
Es gibt bei uns in der Gegend gleich 2 Brauereien, die Hanfbier machen.
Ich würde die Hopfengabe etwa um 30% verringern, und etwa 50g Hanfblüten
die letzten 10 Minuten mitkochen. Dies ist die Art, wie es die
Brauereien
so machen. (50g bei 50 l Auschlagmenge)
Mir persönlich schmecken diese Biere überhaupt nicht. Da kann ich grad
so gut
ein Heublumenbad aussaufen. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück
verschieden.
Die Art wie ich mein Hanfbier mache entspricht in etwa den Angaben im
Buch "Highbrew".
Da wird der Hanf erst dem vergorenen Bier zugegeben, und vorher noch mit
Wasser
ausgeschwemmt. Das heisst Chlorophyl und andere wasserlösliche
(Heublumengeschmack)
kommen nicht ins Bier. Wenn der Hanf dann ins Bier gegeben wird löst der
Alkohol
die Wirk-und Geschmackstoffe.
Das resultierende Bier hat dann eher ein harziges Aroma. Ich nehme an,
dass mann
diese Art auch mit THC-armen Blüten machen kann. Von der Menge her, hab
ich
zwischen 150-250g genommen.
Mir schmeckt auch dieses Bier nicht besonders. Aber ich habe Kumpels die
es mögen.
Ich braue "trinke" lieber ein Himbeerweizen oder ein Märzen oder ein
Dopplebock.
Ich hoffe diese Angaben helfen Dir weiter.
Gruss Thomas