[HBF] Re: [HBF] Enzymtötung beim Aufbrühen?!

Gerhard Hofer hofer.fam at aon.at
Die Nov 6 18:05:16 CET 2001

Servus Rolf,

wenn Du ordentlich umrührst und nicht zu rasch zubrühst, hält sich
der Enzymverlust in Grenzen. Wichtig ist auch, dass die Menge
des Brühwassers nicht zu hoch im Verhältnis zur Bottichmaische
ist.
Ist ja beim Dekoktionsverfahren auch ganz wichtig, dass besonders
der erste Kochmaisch möglichst dick ist (Dickmaisch!), um wenig
Enzyme zu verbrauchen und das Zubrühen dann nicht zu schnell
unter ständigem Rühren erfolgen soll. Je besser der Bottich isoliert
ist, desto geringer wird die benötigte Teilmaischmenge sein, d.h.
desto mehr gelöste Enzyme können im Bottich verbleiben.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen -
Allzeit gut Sud,
Gerhard aus Salzburg