[HBF] Easymasher

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Okt 16 15:24:24 CEST 2001

Hallo Mike
1. auf der im letzten Mail angegebenen Adresse siehst Du wie das Teil
aussieht.
2. Du musst ein Loch unten am Keg bohren. Dann schraubst Du den
Messinghahn ein.
   Am Hahn schraubst Du noch ein gebogenes Kupferrohr an. Am anderen
Ende des
   Rohrs wird an das Chromstahlsiebrohr angeschlossen. Diese kommt dann
am Boden
   des Kegs zu liegen.
Ich habe mir auch lange überlegt was für einen Siebboden ich machen
will. Ich war
nahe daran einen Schlitzboden auf einer Wasserstrahlmaschine zu
fertigen. Die
Geometrie der Schlitze habe ich aus Kunze's "Technologie Brauer und
Mälzer".
Soweit ich mich erinnern kann sind es 0.9mm auf der Oberseite und nach
unten
ausweitend. Soviel zur Theorie. Ich hatte sogar schon das Programm für
die Maschine
erstellt. Ich ging damit zu Firma in der die Maschine steht, und habe
meine Wünsche
geäussert. Als ich dann den Preis erfuhr, traf mich fast der Blitz.
Ich ging also nochmal über die Bücher, und recherchierte im Internet.
Da bin ich wieder über den Easymasher gestolpert, und wollte es genau
wissen.
Ich hab dann im Homebrew-Digest gefragt ob jemand dieses Teil einsetzt
und wie gut
es sei. Nach durchwegs positiven Echos hab ich mir 2 davon bestellt.
Seit 2 Jahren setzten wir das Teil nun ein. Ich habe nach sehr kurzem
Rezirkulieren
eine klare Würze, die Läuterzeit ist nicht zu lang, sehr gute
Sudhausausbeute und
wie gesagt selten bis nie eine verstopfte Maische (nur bei hohem
Weizenanteil).

Zur Funktion kann man nur sagen, es funktioniert wie ein Schlitzrohr,
nur das
die offene Fläche grösser ist. Einfach gesagt für ca. 24$ bekommst Du
alles was
du für ein kombiniertes Maisch/Läutergefäss brauchst. (Ohne Keg und Loch
darin ;-)

Gruss Thomas