[HBF] Safale K-97

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Okt 15 17:07:26 CEST 2001

Hallo Biersieder
An der Interbrau sind mein Kumpel und ich so am Stand von Lesafre
rumgelungert.
Da hat sich uns ein Vertreter "aufgedrängt". Ich hab ihn dann gefragt,
ob
er ein mit SAFALE-Hefe gebrautes Bier zum probieren habe. Er hat
verneint,
hat uns aber gefragt, ob wir ein Muster mitnehmen wollen. Da wir sowieso
ein
Altbier in der Planung hatten, nahmen wir das German-Ale K-97 mit.
"Leider" waren die kleinsten Muster 500g Beutel.
Meine Erfahrungen mit der Hefe sind bis jetzt sehr gut. Sie gärt schnell
und
heftig. Sie soll etwas schlechter flokulieren als die English-Ale Hefe.
Aber die Biere werden trotzdem schnell klar.
Ich habe meine bisherigen Biere entweder mit Wyeast Flüssighefe
vergoren, oder
mit Hefen von Brauereien in der Nähe(untergärige).
Ob ich 2 Pakete Wyeast zu 9 SFr. verwende (und immer noch knapp anstelle
bei 50l)
oder 40g Trockenhefe mit etwas Wasser anrühre, macht einen grossen
Unterschied
im Preis. Dann kann man die Hefe ja noch 3-4mal weiterverwenden. Und
muss keine
sterilen Laborverhältnisse haben um zur Anstellmenge zu kommen.
Als nächstes werde ich mir die S-04 auftreiben für ein Porter. Die
gibt's
als 11.5g 500g und 10kg Einheiten. Bei 40-80g/hl

Viele Grüsse Thomas