[HBF] Obergärige Hefe 2.

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Okt 8 10:11:45 CEST 2001

Hallo Claus
Die braunen Stellen sind wahrscheinlich Trub oder Hopfen.
Diese Dinge kannst Du ja zuerst abschöpfen und wegwerfen.
Das die Hefe absinkt, sobald die Gärung zu Ende ist, ergibt
sich aus der Tatsache, dass kein CO2 mehr produziert wird.
Die Frage ist, welche Hefe schon nach 3 Tagen absinkt.
Ich meine damit, dass Du die gesunde noch gärende Hefe dann
nicht erwischen würdest.
Aus meinen Beobachtungen geht die Gärung etwas länger, was
aber natürlich auch mit der Gärtemperatur zusammenhängt.
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen im HBD.
(Das ist das englische Pendant zum Hausbrauerforum. Die
haben eine Homepage mit Suchmöglichkeit in den Archiven auf
www.hbd.org)
Nachdem was ich da so las, schöpft kaum jemand die Hefe ab.
Aber die Glücklichen, die einen Mini-ZKG besitzen, lassen
nach ca. 1 Woche etwas Trub ab und dann nach 2 Wochen ernten
sie die Hefe.
Zur meinen 14 Tagen: Nein ich kann nicht unter Druck gären.
Ich fülle nach 14 Tagen in mein Abfüllgefäss um, und gebe
Zucker in Form von Trockenmalzextrakt dazu.
Wie gesagt mache ich das so, weil ich so einfach eine
konsistentere Karbonisierung in der Flasche erreiche.
Ich habe einige Sude nach 1 Woche abgefüllt. Als Resultat
hatte ich einen Geysirsud(Fontäne beim öffnen der Flaschen).
Die Würze war zwar Endvergärt, aber es war noch zuviel CO2
drin gelöst. Dann habe ich die Zuckerzugabe reduziert. Dies
führte dann zu einem schalen Trunk.

Wenn Du mit "Deiner" Hefe vom Gärboden keine Probleme hast,
würde ich so weitermachen.

Viele Grüsse Thomas