[HBF] Malz Haltbarkeit

Alan McKay amckay at ottawa.com
Die Sep 18 08:40:21 CEST 2001

- wie lange hält sich  Malz?

Sehr lang.  Ich habe Malz schon 3 Jahre lang, was noch sehr gut ist

- unter welchen Bedingungen sollte man es lagern?

trocken, trocken, trocken!
Ich kaufe 25kg malz und das in kleine einfrierentueten
verteilen.  Je 3kg oder so.  Die tueten kommen dann in
eine 50L Rubbermaid-Buchse rein.

- kann man das einfrieren (mit Hopfen mache ich das)?

kann man schon, aber braucht man nicht zu tun.  Einfach trocken
lagern und fertig.  Einfreiren ist meiner Meinung nach noch
slimmer weil es nicht so trocken ist (diese kleine Eiskrystalen
entwickeln sich auf allem, was im Frierfach ist)

cheers,
-Alan

--
    "Brewers make wort.  Yeast makes beer."