[HBF] was is los im forum (was: Brauthermometer)

Hibbo Niemann - Spezialversand für den Hausbrauer Krupka-Niemann at t-online.de
Don Sep 13 09:23:34 CEST 2001

Moin , Harry !

Das mit den Dosen und dem Keg ist schon in Ordnung, aber was du da von
(Rüben?)-Zucker im Bierbrauprozeß erzählst , läßt mich darauf schließen, das
Du der Billigst-Version des englischen Bierbrauens aufgesessen bist . Laß
diesen Zucker weg und reduziere die Wassermenge (1,8Kg Malzdosen reichen für
13 Liter , und nicht , wie uns einige Anbieter glauben machen wollen, für
über 20 Liter !) . Willst Du 20 Liter Bier damit herstellen , nimm
ungehopften Malzextrakt (1,5Kg) dazu. Außerdem kommts auf die Hefesorte und
deren Filterung beim Gärprozeß an . Wenn du mehr darüber wissen willst ,
hier meine e-mail Adresse : info at bier-selbstgebraut.com

Gut Sud ,

Hibbo

ich komm mir da mit meinem king-keg und ein paar dosen
muntons-fertigmalz vor wie ein hund in der kirche.
das ist aber sicher keine kritik an der diskussionsgruppe - ich hätt ja
schon früher den mund aufmachen können ;-)

mir wär ja schon geholfen, wenn mir jemand einen tip gibt, wie ich das
hefearoma aus meinem gegär (gebräu wäre übertrieben) wegbekomme.
bisher hab ich halt verschiedene sorten versucht, kessel geputzt und
desinfiziert, fein säuberlich nach beiliegender rezeptur gemixt, zucker
rein, hefe rein, wenig gärschaum, irgendwann deckel drauf und stehen
lassen. nach ein paar wochen ist es ohne beeiträchtigung der gesundheit
trinkbar, aber vom sessel reißt mich das nicht, zumindest nicht so, daß
ich jetzt mein sparbuch plündere und mir eine tolle hausbrauanlage
anschaffe.

ein trotzdem vom bierbrauen begeisterter
harrY