[HBF] was is los im forum (was: Brauthermometer)

Schimmel Harald EBK SD SchimmelH at spardat.at
Die Sep 11 17:20:54 CEST 2001

hi

nein ganz im gegenteil, ich häng jede menge zeit vor der kiste, aber
irgendwie les ich jetzt schon eine ganze weile in diesem forum mit und
wart drauf, daß ich da irgendwo mal anschluß finde.

so wie sich das für mich darstellt, sind da eine ganze mengte vollprofis
am werk, die sich mühlen und sudkessel und weiß der geier was noch
selber basteln, optimieren und das diskutieren - für mein niveau leider
ohne anschluß.

ich komm mir da mit meinem king-keg und ein paar dosen
muntons-fertigmalz vor wie ein hund in der kirche.
das ist aber sicher keine kritik an der diskussionsgruppe - ich hätt ja
schon früher den mund aufmachen können ;-)

mir wär ja schon geholfen, wenn mir jemand einen tip gibt, wie ich das
hefearoma aus meinem gegär (gebräu wäre übertrieben) wegbekomme.
bisher hab ich halt verschiedene sorten versucht, kessel geputzt und
desinfiziert, fein säuberlich nach beiliegender rezeptur gemixt, zucker
rein, hefe rein, wenig gärschaum, irgendwann deckel drauf und stehen
lassen. nach ein paar wochen ist es ohne beeiträchtigung der gesundheit
trinkbar, aber vom sessel reißt mich das nicht, zumindest nicht so, daß
ich jetzt mein sparbuch plündere und mir eine tolle hausbrauanlage
anschaffe.

ein trotzdem vom bierbrauen begeisterter
harrY