[HBF] Brauthermometer

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Sep 11 10:30:44 CEST 2001

Hallo zusammen
ich dachte auch, dass hier was mit dem Forum nicht mehr stimmt.
Aber scheinbar sind alle glücklich am brauen, und haben keine Zeit
zum putern.
Als Brauthermometer verwende ich seit 4 Jahren ein Gerät von Greisinger.
Es geht von -200 bis 200°C bei einer Genauigkeit von 0.1°C. Das Gerät
wird von Conrad Elektronik für ca. 79.- DM vertrieben. Ich war mir mal
unsicher, ob das Gerät wirklich genau ist. Ich habe es dann mit einem
Fieberthermometer kontrolliert (ist in seinem Bereich sehr genau).
Dann habe ich mir noch Greisinger gekauft mit einem Kalibrierzertifikat.
Ist etwas teurer, aber nachher wusste ich, dass mein erstes Gerät auch
sehr genau ist.(wenn ich eine Differenz hatte war sie 0.1)
Wie gesagt ich kann diese Geräte sehr empfehlen, sie sind sauber
aufgebaut
und auch robust.(Als Elekroniker kann ich das beurteilen ;-)
Und falls mal was defekt ist, oder das Gerät neu kalibriert werden soll,
kann
man es einsenden.
Zum Thema Interbrau: Ich war vor 4 Jahren schon mal da. Ist sicher sehr
interessant, vor allem wenn man sich was Grösseres bauen will. Letztes
mal
waren auch kleine Sudwerke, wie die von Braxonia zu bestaunen.
Mein Braukumpel und ich werden am 20. hingehen.
Viele Grüsse und vielleicht sieht man ja jemand.
Thomas