[HBF] Hopfen Trocknen

Alan McKay amckay at ottawa.com
Mon Aug 20 08:40:31 CEST 2001

Es gibt zwei moeglichkeiten, mit denen ich bekannt bin.

(1) kauf etwas alu-fliegernetz und einen grossen umschlag bauen, der
   genau ins Kochherd passt.  Tu die Hopfen in den umschlag rein, aber
   nicht zu dick.  Kockherd bei 150F (75C?) einstellen und trocknen
   lassen. (1-3 stunden)

(2) eine gluehbirne-buchse bauen.  Nimm einen zeimlich grossen
   pap-carton.  Einen rahmen bauen, der genau ins karton einpasst.
   Den rahmen dann mit fliegernetz umschlagen.  Mann kann 4 bierflaschen
   auf den boden tun, dann den ersten rahmen darauf.  So kommt das
   karton darueber.  Hopfen kommen auf den ersten rahmen, dann kommen
   noch 4 bierflaschen, dann noch einen rahmen, dann noch hopfen.
   Ganz unten auf dem boden zwischen den 4 bierflaschen kommt eine
   gluehbirne.  Oben muss gedeckt sein bis auf ein loch so gross
   wie ein faust. (4-5 stunden)

Falls die zweite moeglichkeit nicht so klar ist, kann ich gerne ein
bildchen malen und auf mein homepage tun.

cheers,
-Alan

--
    "Brewers make wort.  Yeast makes beer."