[HBF] saflager lieferant !!!

hubert.hanghofer at netbeer.co.at hubert.hanghofer at netbeer.co.at
Fre Aug 17 10:52:09 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,
hallo Hibbo,

Hibbo schrieb:
> Da komm ich aus dem Uurlaub und les' nun , das uns die Händler über
> verschiedene Trockenhefesorten informieren sollten !

..Ich BIN NOCH im Urlaub, gebe aber gleich aus dem Internetcafe meine Meinung
ab, weil ich es echt toll finde, dass sich wenigstens ein Lieferant angesprochen
fuehlt.

> Hab ja gar nicht gewußt , daß daran interesse besteht. Ich hab die Saflager
> schon seit Jahren im Programm , aber nie gedacht , daß das erwähnenswert
> wäre.

Zur Vorgeschichte:  Inzwischen hast Du vielleicht die in letzter Zeit immer
wieder aufkommenden Diskussionen ueber Trockenhefen im HBF, vielleicht aber auch
im internationalen HBD (hbd.org) oder im australischen Craftbrewer's Digest
nachgelesen?

Ich habe vor Jahren ein paarmal mit Trockenhefen gearbeitet und war nicht
begeistert. In der Zwischenzeit wurde aber das Angebot stark erweitert und auch
qualitativ muss sich einiges getan haben. Ich selbst habe leider noch keine
aktuellen Erfahrungen (s.u.) kenne aber einige sehr positive Erfahrungsberichte
von Leuten, denen ich vertraue.

> Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, daß sie besser arbeitet als
> Andere , aber für mich gehört es zum normalen Entwicklungsprozeß , daß ich
> weniger gutes auslaufen lasse und durch bessere Artikel ersetze .
> Wenn genügend Bedarf besteht , würde ich natürlich auch die anderen Sorten
> (W68 etc) ins Programm aufnehmen. Deshalb wäre es gut , wenn ihr mir euren
> jählichen Bedarf mailen würdet , damit ich planen und bestellen kann.

Genau das ist einer der Gruende meines provokanten Hinweises auf Info-Defizite
seitens der Haendler. Wie soll ich einen Jahresbedarf fuer ein Produkt anmelden,
das ich nicht kenne - das ich nicht testen kann! Datenblaetter und
Erfahrungsberichte anderer sind schoen und gut, aber in letzter Instanz ist -
zumindest fuer mich - immer die persoenliche Erfahrung ausschlaggebend.

Es waere gut, wenn sich ein Haendler findet, der sich ueber das aktuelle Angebot
informiert, Muster besorgt und einem engagierten Kreis von Hobbybrauern
(Stammkunden oder, besser noch - HBF-Leser ;-) zum Testen anbietet.

> Um gleich noch ein bisschen Informationen zu den anderen Hefen zu geben :
> versuchsweise hab ich von der selben Firma auch die Safale hefe. Nach
> einigen Kritiken gegen die Danstar-hefe seitens der Kunden habe ich jetzt
> Muntons obergärige Hefe im Programm .

??? - Wie haengt Danstar mit Safale zusammen ???

> Also: je mehr mir ihren Bedarf  an speziellen Hefen mailen , desto eher wird
> sich die Industrie  bewegen und damit kundenfreundlicher !

Nicht ganz meine Meinung! Ich denke, ein geringes - kalkulierbares -
Geschaeftsrisiko muss ein Haendler in seiner Vermittlerposition schon eingehen
..aber ich bin natuerlich nur Techniker, kein Businessman ;-)

Prost und viele Gruesse aus Spanien,
Hubert Hanghofer
www.netbeer.org