[HBF] Skimming

rb at satis-factory.be rb at satis-factory.be
Die Jul 31 12:26:03 CEST 2001

Hallo Phil,

ich besitze ein französisches, ein deutsches und ein englisches Buch...

Im französischen ("Comment faire de la bonne bière chez soi", J-F Simard)
und im deutschen ("Bierbrauen zu hause", C & M Hlatky) wird empfolen
abzuschöpfen. Im englischen ("Home Brewing", G. Wheeler, CAMRA, meiner
Ansicht nacht das beste !) wird eher davon abgeraten...

Tatsache ist, dass am Ende der Gährung die meisten Teile wieder am Boden
angekommen sind. Da ich den Absatz immer zurücklasse habe ich somit auch
keine Probleme damit und lasse das Abschöpfen einfach sein.

Oder?

Bilbo aus Brüssel