[HBF] saflager

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Sam Jul 21 12:04:47 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,
hallo Timo und Alan,

Am Donnerstag, 19. Juli 2001 12:59 schrieb Alan über saflager:

> Die Hefe gibt es bei www.paddockwood.com
> Das ist fuer euch leider in Kanada ...

Ich habe mich vor kurzem hier und anschließend im Web über LESAFRE Brauhefen
informiert und folgendes herausgefunden:

Hersteller ist DCL-Yeast in Schottland:
http://www.dclyeast.co.uk/

Neben den auf der Website angeführten Hefestämmen gibt es dort auch meine
persönlichen Favoriten: Lagerhefe Weihenstephan W34/70 und -seit kurzem- die
bayerische Weizenhefe Weihenstephan W68! Die Spezialhefen gibt's vorerst
leider nur in 500g Packungen. Die Erfahrungsberichte professioneller Brauer
(zB. Reinhold Barta) sind durchwegs gut.

Wie früher schon erwähnt, habe ich die W68 im BROUWLAND (ehem. farma-import,
Belgien) Katalog entdeckt.

Auch der Marktführer Lallemand - bekannt durch die DANSTAR Bierhefen
(Nottingham Ale)- ist nicht untätig und bietet die neue Lagerhefe "Kröner"
bereits in 500g Packungen an. Darauf bin ich zufällig auf der Homepage der
österreichischen Vertretung gestossen, die Lallemand Hefen unter dem
Markennamen Uvaferm vertreibt:

http://cust.nol.at/uvaferm/KROENER.html

Bitte die dortigen Infos über Bierhefen nicht allzuernst nehmen - da ist z.B.
die Rede vom vergären der Maische. Man muß dazu wissen, daß Uvaferm
hauptsächlich Hefen für Winzer und Schnapsbrenner (großer Markt in
Österreich) vertreibt.

Es tut sich also was am Trockenhefemarkt...

<<<IMPORTANT BUSINESS INFORMATION, PLEASE READ CAREFULLY:>>>
BLEIBT NUR ZU HOFFEN, DASS UNSERE ÖRTLICHEN BEDARFSHÄNDLER
DAS NICHT VERSCHLAFEN!

Wir wollen zwar keine plumpe Werbung im HBF, ich denke aber,
niemand hätte was dagegen, wenn uns Bedarfshändler über
neues auf dem Markt informieren.

...meistens ist es ja umgekehrt;-)

Allzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer