[HBF] Bier mit Essigstich

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Don Jul 19 19:16:18 CEST 2001

    Hallo Braukollegen!

    Mein letztes Pale Ale habe ich nach der Hauptgärung
    in einen Nachgärbehälter (Plastik) umgefüllt, in dem trotz
    Reinigung mit Chempro noch immer starker Essiggeruch
    steckte. (Der Essig war erst kurz zuvor ausgeleert worden).
    Als ich nach 10 Tagen das Bier in ein 50 l Keg abfüllte, war
    der Essiggeruch noch immer da, auch schien die Gärung
    noch nicht vollständig abgeschlossen. Karbonisiert wurde über
    eine Schankanlage mit CO2. Nach 3 Wochen wurde das Fass
    über eine Kühlanlage angezapft, allerdings erst nachdem es einige
    Stunden in der prallen Sonne gestanden hatte.
    Heraus kam eine trübe, hefige bierähnliche Flüssigkeit, die
    irgendwie an Most erinnerte.
    Meine Frage:
    Ist da noch irgendwas zu retten?

    Allzeit Gut Sud, Günther.

    Hallo Günther

    Nicht wegschütten ! Das wird zwar nie mehr ein Bier, aber es kann noch ein erstklassiger Bieressig werden.

    dazu must du allerdings das Fass öffnen und für kräftige Luftzufuhr sorgen. Außerdem ist noch Wärme nötig(26°-28°C)

    und in diesem Fass kannst du sowieso nie mehr Bier vergären!!!!

    Gruß Toni