[HBF] Bier mit Essigstich

Gerald Halbwirt Gerald.Halbwirt at austrocontrol.at
Mit Jul 18 15:08:25 CEST 2001

     Hallo Braukollegen!

     Mein letztes Pale Ale habe ich nach der Hauptgärung
     in einen Nachgärbehälter (Plastik) umgefüllt, in dem trotz
     Reinigung mit Chempro noch immer starker Essiggeruch
     steckte. (Der Essig war erst kurz zuvor ausgeleert worden).
     Als ich nach 10 Tagen das Bier in ein 50 l Keg abfüllte, war
     der Essiggeruch noch immer da, auch schien die Gärung
     noch nicht vollständig abgeschlossen. Karbonisiert wurde über
     eine Schankanlage mit CO2. Nach 3 Wochen wurde das Fass
     über eine Kühlanlage angezapft, allerdings erst nachdem es
     einige
     Stunden in der prallen Sonne gestanden hatte.
     Heraus kam eine trübe, hefige bierähnliche Flüssigkeit, die
     irgendwie an Most erinnerte.
     Meine Frage:
     Ist da noch irgendwas zu retten?

     Allzeit Gut Sud, Günther.

     Ich glaube da sind nur noch die Ratten in dem Kanal zu retten,
     in den du das Produkt schüttest ;-)   -   schade drum.

     Gruß

     Gerald