[HBF] Re: [HBF] Malzmühle

Armin Latzko koela at t-online.de
Mit Jun 20 16:09:36 CEST 2001

Hi Stefan,

ich habe für 50,00 DM von einem Bauern eine Starkstromschrotmühle (mit
Mahlsteinen) erworben.
Der Steinabstand ist verstellbar.
Damit schrote ich die für einen Sud benötigte Malzmenge in ca. 2 Minuten.
Es würde auch noch schneller gehen, wenn man die Getreidezufuhr erhöhen
würde (ist auch einstellbar).
Beim Abläutern habe ich bisher keine Probleme gehabt, da dank der
Einstellbarkeit die Grobheit des Schrotes genau bestimmt werden kann,
wodurch die Spelzen in gutem Zustand die Mühle verlassen.

Grüße Armin Latzko.