[HBF] MALZMUEHLE

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Mon Jun 18 15:54:53 CEST 2001

Hallo
zuerst zu Stefan Gruenaeugl
ich verwende die JSP Maltmill mit Erfolg.
Ich habe sie direkt in den USA gekauft als der $ noch
tiefer war. Sie hat einen fixen Walzenabstand und funktioniert
mit Gersten-und Weizenmalz wunderbar.
Heute würde ich aber eher die Valleymill kaufen, sie hat verstellbare
Walzen, ist billiger, und hat hier auf dem Hausbrauerdigest grad
kürzlich
und im amerikanischen homebrewdigest sehr gute Noten bekommen.

Dann an Eduard Götz
Die Maltmill hat einen fixen Abstand von 0.045" was 1.143mm entspricht.
der Walzendurchmesser ist ca. 40-50mm und die Oberfläche ist grob
gekordelt.
(kordeln ist eine Oberfläche wie man sie bei Durchschlägen oder
Körnergriffen
verwendet werden, sowas macht man auf einem Drehbank. Die Kordelung der
Walzen
ist aber viel gröber als ich sie bis jetzt sah.) Wenn man auf die
Kordelung ver-
zichten will sollte man den Walzendurchmesser vergrössern.
Als Lager verwendet sie Bronzegleitlager.
Näheres darüber unter "http://mc.net/arf/maltmill.htm"

Gruss Thomas