[HBF] Wachholderzweige beim Abläutern

Armin Latzko koela at t-online.de
Mit Jun 20 16:17:46 CEST 2001

Hallo Kollegen,

ein kleiner Tip.
Ich habe beim letzten Schaubrauen (Holzfeuerung im nicht emmailierten
Eisenkessel) im Dorfmuseum Oberrosphe (35083) auf meinen Messingsenkboden
frische Wacholderzweige (mit noch grünen Beeren) vorgelegt.
Ich kann dies nur empfehlen.
Das Abläutern funktionierte hervorragend und das mit Altbierhefe obergärig
vergorene Bier hat bei einer Stammwürze von 13,5 % eine stark berauschende
Wirkung, die ich nicht nur dem Alkohol zuschreibe. Leider tritt der
Wacholder geschmacklich nicht hervor.
Kann es sein, daß der Wacholder entsprechende Wirkung entfaltet?
Ch. Rätsch in "Bier jenseits von Hopfen und Malz" führt den Wacholder
jedenfalls nicht als in dieser Weise wirksam auf.
Hat jemand schon einmal das finnische Sahti-Bier (gewürzt mit Wacholder)
getrunken? Wie schmeckt das?

Grüße, Armin Latzko