[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #159 - 4 msgs

CuDvLaaten at aol.com CuDvLaaten at aol.com
Son Jun 3 17:21:24 CEST 2001

Hallo an alle,

ich bin neu in dieser Mailingliste und habe gleich mehrere Fragen.

1. Welche Vorteile bringt die Verwendung von Bio-Malz.?
2. Wie ist eine Laeutertonne aufgebaut, und welche Vorteile bringt sie?
3. Hat jemand Erfahrungen mit einem Maischesack gemacht?
4. Wo finde ich interessante Rezepte. (Benutze zZ das Buch: Selber Bier
brauen, von Rudolph Hagen )

Momentan benutze ich einen ca. 27 Liter Einkochtopf (Kochstar 2500) für  ca.
20 Liter Sude. Zum Laeutern benutze ich den Filter-Fix von Brau-Partner K.
Kling. In diesem Filter-Fix ist ein Trub Filter. Beim Laeutern halte ich ein
normales Küchensieb über den Filter-Fix mit dem Trub Filter und gieße auch
den Nachguß über das Küchensieb. Leider muß ich das Küchensieb mehrfach
entleeren und die Maische laeuft nur sehr langsam durch den Trubfilter.
(hoher Zeitaufwand und Temperaturverlust der wiederum das Erwärmen für das
Kochen (zur Hopfenzugabe) verlängert.)
zZ. brauche ich für einen 20 Liter Sud ca. einen vollenTag. Wie kann ich
diesen Zeitaufwand verringern? (Zur Lagerung benutze ich schon keine
Bügelverschlußflaschen mehr sondern den Meister-Keg, das brachte schon einige
Arbeitserleichterungen.)

Gruß und Gut Sud

Detlef  van Laaten