[HBF] Laeuterbottich

Gregor gregor at blinx.de
Mon Mai 7 15:26:44 CEST 2001

Hallo Frank,

wäre schön, wenn man sich die doch sehr klebrige Arbeit
erleichtern könnte, den Treber manuell aus dem Läuterbottich
zu schöpfen.

Ich habe die von Dir beschriebene Methode _nicht ausprobiert_.

Aber meiner Meinung nach, könnten sich bei Verwendung eines
Maischesacks zwischen Sack und Läutergefäß Kanäle bilden, die
zur Folge haben, daß die in der Maische befindlichen Zucker
nicht sehr effizient ausgewaschen werden, da das
Anschwänzwasser sich den leichtesten Weg durch die Maische
sucht. Das heißt, das Wasser nimmt den Weg durch diese Kanäle,
statt möglichst viel Zucker aus der Maische zu "waschen". Das
hätte zur Folge, daß Deine Sudhausausbeute niedriger wird.

Aber ich habe das noch nicht ausprobiert. Mache das doch
einfach mal und berichte uns über Deine Erfahrungen damit.

Gut Sud

Gregor

Frank Fröhlich mailto:frank-froehlich at t-online.de> schrieb am
6. Mai 2001 um 9:34 Uhr:

> Hallo Braukollegen(innen),
>
> nachdem ich mir die geschichte mit läutertechnik
> sehr vertiefend angeschaut habe, mußte ich
> feststellen, dass alle Kollegen(innen) die den
> sog. strainer im einsatz haben, beste ergebnisse erzielen.
>
> an dieser stelle sei besonders thomas müser gedankt
> der in aufopfernder kleinarbeit seine erfahrungen
dokumentiert hat.