[HBF] Läutertechnik

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Mon Mai 7 16:58:30 CEST 2001

Hallo Frank
wir verwenden seit bald 2 Jahren in unserem Brauclub auch ein
50l Keg zum läutern. Als Strainer verwenden wir den "Easymasher".
Das Ding kommt aus Amerika, und ist ein Chromstahlsiebrohr.
Es wird auch mit Hahn und dem dazugehörigen Installationsmaterial
geliefert. Alles was man noch machen muss ist ein Loch in den Keg
bohren.
Wir haben damit sehr gute Ergebnisse, die Würze kommt nach 5-6 Litern
klar,
und ich kann den Läuterbottich heizen.
Der einzige Nachteil ist, dass es das Siebrohr verbiegen kann beim
Rühren.
Das Teil funktioniert aber sogar dann noch. Wir erreichen damit eine
Sudhaus-
ausbeute von um 80%. (sofern meine Messungen stimmen, mit Refraktometer)
Man kann das Teil anschauen unter "http://mc.net/arf/em.htm", kommt
übrigens vom gleichen Herrn wie die "Schmidling Maltmill", die uns auch
sehr gute Dienste leistet.
Ihr fragt euch vielleicht warum alles aus USA kommt, nun ich kam in
Milwaukee
in einer Mall in Kontakt mit dem Heimbrauen, und habe dort einen Shop
gefunden,
der mir die "speziellen" Sachen lieferte. Um 1995 war auch im
europäischen
Internet noch nicht so viel mit Heimbraushops los.
Jetzt beziehe ich aus der Schweiz, was geht, den Rest immer noch aus den
USA.
(wie zum Beispiel spezielle Hefenahrung für Met)

viel Grüsse (Plato)

Thomas