[HBF] Strainer

Gerhard Hofer hofer.fam at aon.at
Fre Apr 27 19:22:56 CEST 2001

Gruß an alle Brauer,
Hallo Gregor,

meine Strainerkonstruktion liegt auch nicht 100%-ig in der Mitte
(könnte ich zwar noch mit längeren Rohren korrigieren, aber ich will
momentan auch nicht sägen); was die Sudhausausbeute betrifft,
liege ich bei nur etwa 65%. Vermutlich liegt das daran, dass das
Verhältnis des Bottich-Durchmessers zur Treberhöhe zu groß ist.
Ich bin deshalb gerade dabei, mein System in einen anderen
Bottich, dessen Durchmesser etwas besser passt, einzubauen.
Soviel ich weiß, verwendest du 50-L-KEGs, da müsstest du mit der
Höhe der Treberschicht ohnehin gut hinkommen.

Mit dem Umklappen hatte ich noch nie Probleme, ich berechne
meine Hauptgussmenge in etwa mit 3 - 3,4 L / kg Malz. Einfach
nach dem letzten Mal Umrühren gleich den Strainer runterklappen,
mit dem Kochlöffel kurz drauf gedrückt, Treber absetzen lassen
(ca. 15 min), läutern.

Versuch´s mal
Allzeit Gut Sud

Gerhard