[HBF] Ruehrwerk

Gregor gregor at blinx.de
Mit Apr 25 14:13:29 CEST 2001

Hallo Frank,

Frank Fröhlich <frank-froehlich at t-online.de schrieb:

> Ich möchte nicht immer in meinem Edelstahlfaß
> 50 Liter mit dem Braupaddel umrühren.
> Darum möchte ich ein Rührwerk zum Einsatz bringen.
>
> Frage an Euch: Welche maximale Umdrehung eines
> Rührwerkes "verträgt" die Maische?

Eine professionelle Maischepfanne (von Fa. Mikrobrau Berlin),
die ich mir eventuell kaufen möchte, wenn meine
Brauerei-Kneipe Pläne funktionieren, hat ein Rührwerk mit 30
U/min. Aber auch damit sollte
_grundsätzlich_nur_während_der_Aufheizphasen_  gerührt werden
um so wenig Sauerstoff wie möglich in die Maische
einzubringen. Maische ist _sehr_ empfindlich was Oxidation
angeht!

> Hat jemand Erfahung? Gibt es erschwingliche Gräte?
Na die Profi-Pfanne mit Rührwerk für 15.000 Mark wirst Du ja
nicht kaufen wollen :) Ansonsten habe ich keine Idee, wo man
sowas fertig für kleines Geld kaufen könnte. Wie Gabriela
schon vorgeschlagen hat: Gastronomie-Berdarf. Oder
selberbauen. Im WWW gibt es einige Homepages von Hobbybrauern,
die sich sowas selber gebaut haben. (URLs weiß ich allerdings
nicht)

> Des weiteren möchte ich mir einen Maischesack
> zum Läutern anschaffen.
>
> Kann mit diesem Sack ein befriedigendes Ergebnis
> erreicht werden, oder soll ich Huberts Konstruktion in
> Anwendung bringen.

Mit Huberts Konstruktion erzielt man sicher erheblich höhere
Sudhausausbeuten als mit einem Maischesack!  Ich verwende, wie
Du auch, umgebaute 50 Liter Kegs zum Maischen, Läutern und
Würzekochen und habe mit dem Kupferrohr-Strainer beste
Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil dabei ist, daß ich die
fertige, verzuckerte Maische nach dem Kesselmaischen manuell
per 3-Liter-Messbecher in das mit dem Strainer versehene,
zweite Keg zum Läutern umlagern muß. Das muß recht vorsichtig
geschehen (nicht plätschern lassen!), um so wenig Sauerstoff
wie möglich in Kontakt mit der Maische zu bringen (s.o.). Ist
aber nur eine Sache von 5 Minuten. Würde man den Strainer
schon im Maischekessel befestigen, brennt die Maische
garantiert an, da man dann nicht am Kesselboden, der ja per
Gasbrenner beheizt wird, rühren kann.

hoffe geholfen zu haben...

Gut Sud

Gregor