[HBF] schneider hefe

reini bert reinibert at yahoo.com
Mit Apr 18 12:58:37 CEST 2001

lieber gregor!

einen bock zu brauen, stellt fuer die hefe immer eine
gewisse "stresssituation" dar.

zucker ist ja reichlich vorhanden, nur braucht die
hefe auch andere stoffe (v.a. aminosaeuren) zur
gaerung.
normalerweise vergaert man in grossen brauereien das
hefe bei etwa 22C, jetzt machst du aber einen bock, da
sollte 24C auf keinen fall schaden.
dass die hefe etwas "langsamer wurde" macht auch nix.
ich wuerde so lang wie moeglich auf 24C bleiben,
dann bei vergaerungsgrad 10% under endvergaerung
schlauchen, dann etwa 2-3 wochen auf 12-14C halten und
schliesslich noch bei 0 (oder 4-5C im Kuehlschrank)
3-4 wochen auslagern. es ist eben ein bock mit
18Plato, der braucht seine zeit zur reifung.
ausserdem verwendetest du ja "propagierte hefe", also
zur zeit ist sie in der "ersten" runde und das gleich
bei 18plato, das stresst sie einfach....
bevor ich einen bock mache, wuerde ich zuerst einen
sud mit 13-14 plato brauen und von diesem die hefe,
gleich nach der hautpgaerung zum anstellen vom bock
nehemen. dann ist das hefi optimal fit fuer den bock.

obwohl heutzutage die bierherstellung im schnitt nur
mehr 3 wochen dauert (bei normalbier), so ist nach wie
vor der bock etwas besonderes, der liegt nach wie vor
in grossen brauereien so etwa 2-3 monate im keller.

liebe gruesse aus IRL sendet euch
reini barta

University College Cork
Dept. of Food Technology