[HBF] Roggenmalz

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Son Apr 1 22:22:28 CEST 2001

Hallo Bierfreunde!

Ich habe den Beitrag von Yerry Felix über die Verwendung von Roggenmalz zum
Brauen gelesen und kann ihm nur zustimmen.
Seit etwa 3 Jahren verwende ich Roggenm. in größeren Mengen zum Brauen und
dieses Bier gehört zu meinen absoluten
Favoriten.(Auch bei den Mittrinkern (jedenfalls bis ich zum erstenmal das
Theresien-Ur-Märzen aus Huberts Buch gebraut habe. Ein Hammer!!))
Ich verwende jedoch einen viel höheren Anteil an Roggenmalz ca. 50%  und
nehme normales Unterzeug von einer Brauerei.
Die Gärung führe ich wie bei einem gewöhnlichen Lagerbier.
Das Maischen mit großen RM-Anteilen erfordert allerdings eine Einmaischtemp.
von ca. 40°C und einen Hauptguß von mind.
1 : 3,5(wegen der höheren Viskositaet der RM-Maische) und mind.
1Kochmaische. Noch besser sind 2 Kochmaischen. Mit einem
einfachen Infusionsverfahren hat man nach meiner Erfahrung enorme Probleme
beim Läutern.
Dieses Bier hat einen kernigen aber doch unaufdringlichen Geschmack und
einen sehr haltbaren Schaum.
Wenn es jemand versuchen möchte braucht er nur das Maischeregime des
Almtaler-Hefeweizen aus Hubert`s Buch übernehmen
(Bottichmaischen mit 1 od. 2 Kochmaischen).

Nun Allzeit gut Sud
                       Toni