[HBF] Schwarzbier-Rezept

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Mar 25 17:54:48 CEST 2001

Am Donnerstag, 22. März 2001 19:34 schrieb Timo bezüglich Schwarzbier:

> da man hier sicher sehr vorsichtig mit den farbmalzgaben sein muss,
> möchte ich gerne auf ein "erfahrenes" rezept zurückgreifen.

Ein Schwarzbier-Lager habe ich zwar noch nicht in meinen Sudprotokollen,
jedoch möchte ich Dir einen Tipp geben:

Besorg Dir Carafa *Spezial* (R) mittlerer Farbe (Stufe II, 1000-1100 EBC) der
Bamberger Mälzerei Weyermann. Dieses Farbmalz wird aus entspelzter Gerste
hergestellt und hat daher eine geringere Röstbittere als normale Farbmalze
wie z.B. Carafa.

Damit - und mit max. halbstündigen Maischzeiten (Farbmalzgabe erst kurz vor
Abmaischen) - haben Braukollegen und ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Dosierungen bis zu 5% rücken in den Bereich des Möglichen - und damit
könntest Du sogar aus Deinem Standard-Pils Rezept ein Schwarzbier zaubern.

Allzeit gut Sud!
Hubert