[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #114 - 2 msgs

Frank Endres frank.endres at chemie.uni-karlsruhe.de
Die Feb 20 12:57:08 CET 2001

Hallo,

>Trockenes Malzextrakt tendiert dazu, nach einiger Zeit durch aus der
>Luft aufgenommene Feuchtigkeit hart zu werden. Derzeit beware ich es
>bei Raumtemperatur in einem luftdicht verschlossenem Behälter auf.
>Ich würde nun gerne die Aufbewahrung verbessern und denke dabei an den
>Stoff, der beispielsweise bei Brausetabletten den Tabletten beigepackt
>ist.
>Weiß jemand von Euch, was da drin ist?

muesste Silicagel oder Molekularsieb sein, basierend auf Siliciumdioxid.
Ist voellig harmlos.

>Wo man das bekommen könnte?

Wenn auch nicht am billigsten, dafuer jedoch mit lebensmittelechter
Qualitaet in jeder Apotheke

>Ob dieser Stoff die Lagerung verbessern könnte?

nur im geschlossenen Gefaess bis die Kapazitaet des Trockenmittels
erschoepft ist.

>Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge zur Lagerung?***

Reiskoerner haben ein recht gutes Trocknungsvermoegen, sie sind
lebensmittelecht und koennen problemlos vom Malzpulver getrennt werden.

Gruss

Frank