[HBF] Eiweiss

Bernd Wacke bernd.wacke at chello.at
Son Feb 4 15:59:42 CET 2001

Hallo Gemeinde!
Da meine Sude immer so langsam vergären, habe ich mich mal fragend an meinen Freund - seineszeichens Braumeister bei Villacher - gewandt. Ich sagte ihm, dass lt. Huberts Meinung eine Eiweissrast bei den heutigen, gut gelösten Malzen eigentlich entfallen kann und die Rezepte daher das Einmaischen bei ca 57° vorsehen. Mein Freund hielt dies für eine ziemlich kühne Behauptung... Vielleicht aber bilden sich dadurch aber doch zuwenig Aminosäuren, um der Hefe ein flottes Vergären zu ermöglichen. Immerhin meinte mein Freund, die Sude bei Villacher werden bei ca 6° angestellt und vergären in 3 - 7 Tagen! Meine Sude gären mind. 2 Wochen (Anstellen bei 18° nach dem Angären auf ca 10° herunterkühlen); mein aktueller Sud hat nach 10 Tagen noch immer 8% (Stammwürze 13%).
Was sagen die erfahrenen Heimbrauer - und besonders Hubert - dazu?

Ach ja, eins noch: es hat sich bei meinem letzten Sud auch kaum Eiweissbruch auf dem Hopfen abgesetzt - im Filter war auch nix Eigentlich ja ein Widerspruch zu oben gesagtem, oder?

Allzeit Gut Sud

bernd.wacke at chello.at