[HBF] Fragen zu Kristallweizen

Gregor gregor at blinx.de
Mon Jan 29 16:24:23 CET 2001

Alexander Meier <AlMei at gmx.de> schrieb:

> ich habe mal im "Narziß" nachgeschaut. Das hefefrei Weizen
wird sehr ähnlich
> wie das Hefeweizen hergestellt und auch mit obergäriger Hefe
vergoren. Durch
> Filtration wird die Hefe dann vor dem Abfüllen entfernt.
> Nach dem Reinheitsgebot wäre eine Verwendung von
untergäriger Hefe für die
> Hauptgärung ohnehin nicht erlaubt, da andere Malzsorten als
Gerstenmalz nur
> bei obergärigen Bieren verwendet werden dürfen.
> Ich hoffe ich habe Dir und Deinem Freund weitergeholfen.

Danke für die Antwort, Alex!
Hmm, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß für
Kristallweizen die gleiche  Hefe wie für Hefeweizen verwendet
wird. Das ganze "fruchtig - esterige" Geschmacksbild, das wir
vom typischen Hefeweizen kennen,  fehlt beim Kristall doch
völlig!
Na ja, vielleicht verwenden die Großbrauereien eine andere,
"sauberer" arbeitende, obergärige Hefe bei niedrigeren
Gärtemperaturen.
Bei der Filtration kann man zwar Trubteilchen und Hefen
entfernen (die sicher auch Geschmacksträger sind) aber doch
nicht die Fruchtigkeit. Aber wer weiß.

Nochmals danke und

allzeit gut Sud

Gregor