[HBF] Re: [HBF] Gärbottiche aus Alu

Georg Giglinger georg at giglinger.net
Mon Jan 29 17:28:19 CET 2001

> Servus an alle Brauer, Hallo Thomas,
>
> Zum Thema Gärbottich aus Aluminium bin ich bei Ludwig Narziß,
> 216:

> Zustand (99,5%) hergestellt. Es bedarf keines Innenbelages, da es
> vom Bier nicht angegriffen wird, keine Geschmacks- und
> Geruchsstoffe abgibt und auch die Hefe nicht schädigt. Aluminium,
> das sich an der Luft mit einer dünnen Oxydschicht überzieht, hat
> eine helle Farbe und ist deshalb leicht reinzuhalten. Es ist gegen

Was hat die Farbe mit der Reinhaltung zu tun?

> Alkali und gegen nicht oxidierende Säuren empfindlich und wird von
> Quecksilber zerstört. Es sind daher Alkoholthermometer zu

Entschuldigung, aber das Quecksilber bleibt ja im Thermometer. Da
ist es doch komplett wurscht ob das Alu sich mit Quecksilber
verträgt oder nicht.

> verwenden. Der sich reichlich ansetzende Bierstein kann durch
> 15%-ige Salpetersäure, besser durch ein geeignetes
> Biersteinentfernungsmittel beseitigt werden....
> ... Die Lebensdauer von Aluminiumbottichen kann 50 Jahre
> erreichen. <
>
> Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz von Alu,
> solange nicht mit Laugen gearbeitet wird.
>
> Allzeit gut Sud
>
> Gerhard

Eines wäre hinzuzufügen: Soweit ich weiß darf man keine
Chlorreiniger auf Alu anwenden. Liege ich da richtig?

Georg