[HBF] Gärbottiche aus Alu

Gerhard Hofer hofer.fam at aon.at
Son Jan 28 18:57:09 CET 2001

Servus an alle Brauer, Hallo Thomas,

Zum Thema Gärbottich aus Aluminium bin ich bei Ludwig Narziß,
>Abriß der Bierbrauerei< fündig geworden, er schreibt auf Seite
216:

> ... Aluminium wird auf elektrolytischem Weg in fast reinem
Zustand (99,5%) hergestellt. Es bedarf keines Innenbelages, da es
vom Bier nicht angegriffen wird, keine Geschmacks- und
Geruchsstoffe abgibt und auch die Hefe nicht schädigt. Aluminium,
das sich an der Luft mit einer dünnen Oxydschicht überzieht, hat
eine helle Farbe und ist deshalb leicht reinzuhalten. Es ist gegen
Alkali und gegen nicht oxidierende Säuren empfindlich und wird von
Quecksilber zerstört. Es sind daher Alkoholthermometer zu
verwenden. Der sich reichlich ansetzende Bierstein kann durch
15%-ige Salpetersäure, besser durch ein geeignetes
Biersteinentfernungsmittel beseitigt werden....
... Die Lebensdauer von Aluminiumbottichen kann 50 Jahre
erreichen. <

Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz von Alu,
solange nicht mit Laugen gearbeitet wird.

Allzeit gut Sud

Gerhard