[HBF] Antw: [HBF] Ablaßhahn und Zapfanlage

Ernst Salein Ernst.Salein at mwmev.nrw.de
Don Jan 25 14:51:50 CET 2001

Ich habe mich auch damit beschäftigt, wie ich an einen elektrischen Einkochkessel einen Ablaufhahn installieren kann. Folgender Vorschlag: Hahn mit Kugelventil. Das Außengewinde wird durch das gebohrte Loch gesteckt und mit einer Messingmutter festgeschraubt. Wegen der Hitze habe ich als Dichtung passende Dichtungsringe für Ölablassschrauben aus einer Autowerkstatt besorgt. Das Kupfer ist sehr weich und wird sich wohl der Rundung des Gefäßes anpassen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Ernst