[HBF] Hockerkocher im Keller

Gregor gregor at blinx.de
Fre Dez 29 13:24:20 CET 2000

Also, man muß natürlich für ausreichende Sauerstoffzufuhr bzw.
Abgasentlüftung sorgen. Es passieren immer wieder die verrücktesten
Unfälle mit Gas/Propangas!! Keine Frage!

Was den Einsatz eines Hockerkochers im Keller angeht bin ich auch kein
Spezialist (Ich verwende meinen Hockerkocher auf meiner Dachterasse).

Aber dass man Hockerkocher nicht in einer Garage mit offenem Tor einsetzen
darf ist mir neu. Ich kenne 50 m2 Großküchen in denen mehrere
erdgasbetriebene Hockerkocher gleichzeitig im Einsatz sind und deren
Verwendung von den zuständigen Behörden genehmigt worden sind.

Wie schon oben geschrieben ist es halt extrem wichtig dass die
Abgase(Kohlendioxid, Kohlenmonoxid) effektiv abgeführt werden.

Ich würde auch mal die Feuerwehr fragen. Wichtig ist auch, dass der
Hockerkocher eine moderne Zündsicherung hat (erlischt die Flamme z.B. durch
ein Überkochen der Würze schaltet diese den Gaszufluss automatisch nach ein
paar Sekunden ab)und auch der Druckminderer für den Betrieb in einem Raum
zugelassen ist.

Schon wegen der Kondensation würde ich aber ohne wirklich gute
Dunstabzugsgeräte niemals in meiner Wohnung Würze kochen.

Gut Sud

Gregor